3000 Euro für Instrumente und Freizeiten

Sparkasse spendet für das Jugendsinfonieorchester

Das Jugendsinfonieorchester der Musikschule Lennetal bietet dem musikalischen Nachwuchs aus der heimischen Region viele Möglichkeiten. Durch gemeinsame Proben und erste Orchestererfahrungen erleben die Jugendlichen, wie sie als ein Großes Ganzes gemeinsame Konzertauftritte meistern. Dabei warten die jungen Musiker mit einer beachtlichen Erfolgsbilanz auf, denn sie sind bereits mehrfach bei Konzerten aufgetreten und haben viele Zuhörer begeistert. (...)
Dieses musikpädagogische Jugendprojekt der Musikschule Lennetal unterstützt die Vereinigte Sparkasse im Märkischen Kreis mit einer Spende in Höhe von 300 Euro.
Kai Hagen, Vorstandsvorsitzender der Vereinigten Sparkasse, überreichte mit einem symbolischen Scheck die ansehnliche Fördersumme an den Musikschulleiter Armin Sommer. "Wir freuen uns, dass wir 3000 Euro aus dem Tresor holen konnten und das auch können", sagte Hagen, der die Musikschule als "langjährigen strategischen Partner der Sparkasse bezeichnete".
Sommer, der die Musikschule seit fast drei Jahren leitet, bezeichnete die Musikschule als "wichtigen weichen Standortfaktor der Region". (....)
sommer, der im wahrsten Sinne des Wortes ein Pauker und Schlagzeuger ist, will das Spendengeld für die Anschaffung neuer Instrumente und die Orchesterfreizeit verwenden. Die finanziellen Mittel stammen aus der Sparlotterie der Sparkassen. Gemäß dem Motto "An sich und andere denken" spart der Teilnehmer der Lotterie zugleich Geld an und sichert sich die Chance auf Gewinne. Dabei flossen 2017 insgesamt fast 160 000 Euro an gemeinnützige Einrichtungen und Vereine im Geschäftsgebiet der Sparkasse im Märkischen Kreis.

Autor: Georg Dickopf, (Süderländer Tageblatt vom 22.12.2018)