Startseite » Angebote » Instrumentalunterrichte

Schlaginstrumente

Ein Schlaginstrument ist ein Musikinstrument, das durch unmittelbares Schlagen zur Schwingung angeregt wird, und so ein Geräusch, Ton oder Klang erzeugt. Zur Gruppe der Schlaginstrumente zählen Idiophone (Selbstklinger) und die Gruppe der Trommeln (Membranophone), bei denen der Tonerreger straffgespannte Membrane sind. Schlaginstrumente können aber auch gleichzeitig Membranophon und Idiophon sein, beispielsweise der Tambourin.

Die eher geräuschhaften Instrumente werden überwiegend als Rhythmusinstrument eingesetzt, jene welche auch Tonhöhen produzieren können (wie etwa Glockenspiel, Xylophon, Vibraphon, Celesta, Klavier) werden auch als Melodieinstrument bzw. als Harmonieinstrument musikalisch eingesetzt.

Folgende Fächer werden an unserer Musikschule angeboten:

  • Drum Set
  • Stabspiele (Xylophon, Glockenspiel, Vibraphon etc.)
  • Cajon