Gelungene Kooperation mit der Musikschule Lüdenscheid

Lüdenscheid/Altena. In der Erlöserkirche Lüdenscheid (5.11.) und in der Burg Holtzbrinck (12.11.) fand das erste gemeinsame Konzert der SVA-Klassen (studienvorbereitende Ausbildung) unserer Musikschule Lennetal und der Lüdenscheider Musikschule statt. Auszug aus dem Bericht der "Lüdenscheider Nachrichten" vom 7.11. :

"Die jungen Leute, die alle Musik zu ihrem Berufsziel gemacht haben, gaben Kostproben aus ihrem aktuellen Programm und genossen dabei die Akustik, die die Kirche als Klangraum bot. Kantor Dmitiri Grigoriev eröffnete das Konzert an der Orgel mit einer Sonate von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Abwechselnd spielten die Schüler ihre Stücke vor und unternahmen dabei eine Zeitreise von Johann Sebastian Bach bis in die Moderne."

Weiter schreibt die LN: "Das Finale hatte Herbert Frank, Lehrer der Musikschule Lennetal vorbereitet. Mit einem kurzen Exkurs in die Musiktheorie, die auch Bestandteil der studienvorbereitenden Ausbildung ist, vermittelte er dem Publikum einen Einblick in die Kompositionstechnik und bewies, dass viele Musikstücke der Popmusik ihren Ursprung in der Harmonik des berühmten Kanons von Johann Pachelbel haben, einem Zeitgenossen Bachs."

Beide Musikschulleiter, Katja Fernholz- Bernecker für die Musikschule Lüdenscheid und Armin Sommer für die Musikschule Lennetal hoffen, dass die Veranstaltung in dieser Form noch einmal wieder aufgelegt werden kann. Beteiligte Schüler/innen unserer Musikschule waren: Carlotta Eichenlaub, Sarah Hohmann, Adelina Malms und Miriam Schneider