Finnentrop wird Vollmitglied der Musikschule Lennetal

Presseartikel come.on vom 15.12.2016 (Autor: Michael Koll):

Werdohl - Die volle Mitgliedschaft im Verbund der Musikschule Lennetal erhielt die Gemeinde Finnentrop am Mittwochabend. Zuvor hatte die Gemeinde zweieinhalb Jahre lang eine Kooperation mit der Musikschule unterhalten. Jetzt gehört sie offiziell dazu. Der Schul-Verbund wird nun von fünf statt bisher vier Kommunen gebildet. Der Musikschul-Vorstand sowie die Mitgliedervertreter trafen sich am Mittwoch in Werdohl, um auch die daraus folgenden Satzungsänderungen zu beschließen. Jekits steht für: Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen. Heß führte weiter aus: „Für uns ist der heutige Beitritt also eine Win-Win-Situation.“ Dennoch wolle er betonen: „Die Gebühren bleiben trotz dieses Schrittes aber bis auf Weiteres gewohnt niedrig.“

Imaginäre Grenzen:

Rottmann erklärte: „Die Musikschul-Lehrer verdienen in Finnentrop dasselbe wie in den anderen Kommunen und die Schüler bekommen denselben Unterricht, aber die Gemeinde Finnentrop zahlt noch Zuschüsse.“ Der Finnentroper Bürgermeister ging dann auf die imaginäre Grenze „zwischen dem Kurkölnischen und dem Märkischen“ ein. „Neben dem Regionale- und dem Leader-Projekt steht nun der Musikschule-Beitritt für eine funktionierende und fruchtbare ‘interkulturelle Zusammenarbeit’.“