JeKits: Coronabedingte Änderungen bei der Anmeldung

Werdohl. „Mi-Re-Do – Mi-Re-Do – Do-Do-Do-Do – Re-Re-Re-Re – Mi- Re-Do!“ Was für viele Außenstehende wie Kauderwelsch klingt, ist für die Jekits-Orchesterkinder der Werdohler Martin-LutherGrundschule normale gesungene Tonsprache.
Über die Technik der Solmisation, bei der Tonstufen eines Gesangs auf bestimmte Silben gesungen werden, können die Keyboarder und Blockflötisten des 2. Schuljahrs unter Anleitung von Marion Jeßegus und Dayong Zhang so ganz einfach das Lied von den warmen Brötchen gemeinsam singen und musizieren.
Denn das ist die Idee von Jekits: Zusammen Musik machen in der Grundschule. So wie in Werdohl nehmen Kinder aus 20 Grundschulen auch in Altena, Finnentrop, Neuenrade und Plettenberg an dem landesgeförderten Projekt der Musikschule Lennetal teil.
Im ersten Jahr erhalten alle Kinder dabei zunächst eine kostenlose musikalische Grundausbildung. Im zweiten Jahr können sie sich für den angebotenen Instrumentalunterricht entscheiden. Dabei können die Schüler zwischen verschiedenen Instrumenten wählen. Sie erhalten pro Woche eine Stunde Instrumentalunterricht und eine zusätzliche Orchesterstunde. Der Unterricht in der Grundausbildung (Jekits 1), im anschließenden Instrumentalunterricht (Jekits 2) sowie im Orchester wird durch Instrumentalpädagogen der Musikschule Lennetal erteilt.
Normalerweise werden die Informationen zum Jekits-Instrumentalunterricht in der Schule verteilt; dies ist aber coronabedingt aktuell mindestens bis zum 20. April nicht möglich.
Deshalb geht die Musikschule Lennetal neue Wege: Die Anmeldungen für Jekits 2 können jetzt auch online direkt bei der Musikschule abgerufen werden.

Anmelden

Auf dieser Internetseite (www.musikschule-lennetal.de) sind unter der Rubrik „Anmeldung“ für jede beteiligte Grundschule Unterlagen digital hinterlegt. Sie enthalten Informationen zur Auswahl der Instrumente und die erforderlichen Anmeldeformulare, mit denen die Eltern ihre Kinder bei der Musikschule auf normalem Weg anmelden können.

Textquelle: Süderländer Volksfreund vom 1.4.2020

Bild - und Textautor: Musikschule Lennetal