Kooperation mit der Laienmusik

Die Musikschule Lennetal versteht sich als außerschulische Bildungseinrichtung der Städte Altena, Neuenrade, Plettenberg und Werdohl sowie der Gemeinde Finnentrop und somit als Kompetenzzentrum für musikalische Bildung in der kommunalen Bildungslandschaft.

Dabei sind die Lernorte unseres musikalischen Bildungsangebots sowohl innerhalb als auch außerhalb der Musikschule. Hier kommt den Kooperationen mit Kindertagesstätten, Schulen, Laienmusikvereinigungen und vielfältigen weiteren Einrichtungen und Akteuren in unseren vier Trägerkommunen Altena, Finnentrop, Neuenrade, Plettenberg und Werdohl besondere Bedeutung zu. Somit ist es eine logische Konsequenz, dass die Musikschule ihre Ausbildung mit den Musikvereinen, Musikzügen, Spielmannszügen und Tambourcorps eng vernetzt und eine flächendeckende Struktur schafft, die der großartigen Bläser- und Spielmannskultur Südwestfalens gerecht wird.

Kinder und Jugendliche, die ein Blasinstrument, Schlagzeug, Spielmannsflöte oder Trommel erlernen, werden im Rahmen ihrer musikalischen Ausbildung ermuntert, in einem der Kinder- und Jugendorchester oder in einem der Spielmannszüge mitzuspielen, denn gerade die Teilnahme an einem Ensemble und das gemeinsame Musizieren mit Anderen machen Freu(n)de, fördert musikalische Fähigkeiten wie Rhythmusgefühl und Tempobewusstsein und schulen nicht zuletzt soziale Kompetenzen.

Die musiktreibenden Vereine und die Musikschule verstehen sich dabei ausdrücklich nicht als Konkurrenz, sondern möchten sich mit diesem Angebot gegenseitig ergänzen.