"Musik im Team" wusste zu begeistern

Plettenberg. Das hat auch die altehrwürdige Aula der Martin-Luther-Schule in ihrer langen Geschichte wohl nur selten erlebt: über 50 Musiker zwischen 7 und 90 Jahren bevölkerten am Samstag, den 16. März Bühne und Vorbau. Wir hatten zu unserem beliebten Workshop „Musik im Team“ geladen und viele, viele waren gekommen. Ab 14 Uhr übten die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen aus allen Mitgliedskommunen in verschiedenen Gruppen zusammen, um dann um 17 Uhr den gespannten Eltern und Angehörigen das Ergebnis in einem kleinen Konzert zu präsentieren. Keyboarder und Bläser spielten einen kleinen Frühlingstanz, einen Rückwärtskanon, ein Brunnenlied mit Überraschungseffekt und einen 5-Finger-Tanz. Gitarren und Geigen präsentierten Sonnenlied, das bekannte OldMcDonald, einen Zwergentanz und den Kanon „Auf, ihr Brüder“. Während in diesen Gruppen vornehmlich Kinder zwischen 7 und 10 Jahren aus den JeKits-Projekten der regionalen Grundschulen beteiligt waren, musizierten in der dritten Gruppe bereits fortgeschrittenere Schüler und Erwachsene. Sie präsentierten galante Musik für Streichochester des Mozartfreundes Johann Baptist Vanhal. Das Konzert und der Workshop kam bei allen toll an : 50 begeisterte Musiker, 200 begeisterte Zuhörer. Macht gleich Geschmack auf das nächste Mal „Musik im Team“. Dann auch wieder gerne in der schönen Aula der Martin-Luther-Schule Plettenberg.