Musiker der Welt in der Burggrundschule

„Das Instrument sieht aus wie eine Avocado“

Persische Klänge an der Burgschule: Lions-Club unterstützt den Besuch des Rokhs Ensembles „Die Trommel ist so richtig cool.“ Dem Erstklässler imponiert die Tombak, die Handtrommel, auf der Hossein Rad im Musikraum der Burgschule gerade gespielt hat. Auch andere Kinder melden sich bei Irmhild Haastert, Lehrerin der Musikschule Lennetal, zu und Instrumente, die sie am Mittwochmorgen kennenlernen dürfen, kommen bei den Mädchen und Jungen gut an. „Die Musiker der Welt im Klassenzimmer“ heißt das Projekt, in dessen Rahmen sich das Rokhs Ensemble an der Burgschule an diesem Vormittag vorstellt. Die vier Musiker spielen klassische persische Musik auf traditionellen Instrumenten. Und nachdem sich die Kinder an diese Klänge gewöhnt haben,bewegen sie sich gerne im Rhythmus der Musik. Immer mehr stehen beim letzten Stück von ihren Sitzplätzen auf, um zu tanzen. Zwischendurch erzählen SogolMirzaei (Târ, Setâr), Ava Aresazan (Oud), Hossein Rad (Gesang, Tombak, Dâyereh)und Sina Danesh (Kamantscheh) ihrem jungen Publikum Wissenswertes über die Instrumente, die so ganz anders klingen und aussehen als das, was die Kinder bisher kennen. „Fast wie eine Avocado“,staunt ein Mädchen. Dass die Gäste dabei englisch sprechen, stört nicht: Irmhild Haastert übersetzt geduldig alle Fragen und Kommentare der Erstklässler. Der Besuch der Musiker bei den Schülern kommt gut an.Das freut auch einen weiteren Gast: Jens Linderhaus vom Lions-Club-Altena. Bei ihm bedankt sich Irmhild Haastert, denn die Lions hatten die „Musiker derWelt im Klassenzimmer“ an der Burgschule mit einer großzügigen Spende unterstützt und somit mit ermöglicht.

Text - und Bildquelle: Süderländer Volksfreund (Autorin: Carla Witt)