Musikschule bedankt sich für 3 000-Euro-Spende der Sparkasse

Plettenberg. Mit Hilfe einer großzügigen 3 000-Euro-Spende der Sparkasse und einer kleinen Finanzspritze des Fördervereins konnte die Musikschule Lennetal ihre Bassklarinette reparieren lassen und ein gebrauchtes Klavier kaufen. Klar, dass der Dank des Musikschulleiters Armin Sommer bei der gestrigen Spendenübergabe groß war. „Die Bassklarinette war schon in die Jahre gekommen und wurde jetzt neu aufbereitet“, berichtet Sommer, der sich freut, dass das Instrument im Wert von knapp 10 000 Euro nun im neuen Glanz erstrahlt. Neben der Reparatur konnte sich die Musikschule außerdem ein gebrauchtes Klavier leisten, das man einer Privatperson aus Plettenberg abgekauft hat. Vor rund zweieinhalb Monaten wurde das Klavier per Spedition geliefert und es wird oft und gerne im Unterricht genutzt, während die Bassklarinette vorwiegend im Sinfonieorchester Verwendung findet. Die vorzeitige Anschaffung des Klaviers war für die Musikschule deshalb möglich, weil sie sich auf die Spenden der Sparkasse verlassen kann. Seit Jahrzehnten unterstützt das Geldinstitut die Musikschule, Vorstandsvorsitzender Kai Hagen beschrieb die Zusammenarbeit gestern als eine strategische Partnerschaft. Denn der Sparkasse gehe es vor allem darum, die kontinuierliche Arbeit mit jungen Menschen zu fördern. Der Spendenbetrag stammt aus der Sparlotterie. Wer sich also ein Los im Wert von 6 Euro gekauft hat, hat 4,80 für sich selbst gespart, 1,20 Euro in den Lotterieeinsatz gesteckt und ganz nebenbei indirekt auch noch die Musikschule Lennetal unterstützt.

Süderländer Tageblatt, 02.06.2016 (sep)