"Wir singen die Weihnacht ein" mit einer Premiere

Werdohl. Das gab es noch nie - seit Jahren gestalten die Zauberlehrlinge der Musikschule und der Projektchor "Singende Grundschulen Werdohl" die Traditionsveranstaltung "Wir singen die Weihnacht ein" am 3. Adventssonntag. Aber gemeinsam musiziert hatten beide Ensembles noch nie. Am letzten Sonntag war es endlich soweit: gleich zwei Titel gestalteten Orchester und Chor zusammen. Und der langanhaltende Beifall im vollbesetzten Saal der evangelisch- freikirchlichen Gemeinde zeigte, wie gut diese erstmalige Zusammenarbeit ankam. Das Kinderorchester hatte neben den gemeinsam einstudierten Stücken wie jedes Jahr auch ganz neue Musik im Programm: ein russisches Weihnachtslied, ein Menuett des französischen Barockmeisters Jean-Baptiste Lully, ein speziell fürs Orchester komponierter Neyenrader Dantz und nicht zuletzt einen erstaunlich lebhaften dänischen Weihnachtstanz. Dass das Konzert allen wirklich viel Freude gemacht hat, zeigen unsere Bilder. "Jetzt kann Weihnachten wirklich kommen!" - so die einhellige Meinung von Publikum und Musikern. Im nächsten Jahr heißt es dann wieder "Wir singen die Weihnacht ein".