Zauber und Zupfer in der Stadtbücherei

Zauberlehrlinge sind ja per se ein experimentierfreudiges Völkchen - warum also sollte das bei unseren Zauberlehrlingen anders sein? Sie probieren einfach gerne neue Stücke, neue Spielorte und neue Musikpartner aus, und sind ganz neugierig, was dabei heraus kommt. Am 15.Dezember ist es mal wieder so weit. Dann geben die Zauberlehrlinge ihr konzertantes Debut um 19 Uhr in der Werdohler Stadtbücherei. Dazu haben sie sich einen ganz neuen Konzertpartner ausgesucht: das Märkische Zupforchester unter Saily Schulte-Moredo. Und natürlich wird neben den eigenen Programmen der beiden Ensembles auch zusammen musiziert. Gleich drei Stücke sollen vom Zupforchester mit seinen Mandolinen und Gitarren und den meist streichenden Zauberlehrlingen zusammen aufgeführt werden. Das wird eine echte Premiere! Vielleicht wird dieses Konzertformat ja zur adventlich-musikalischen Dauereinrichtung wie einst "Wir singen die Weihnacht ein" unter Werner Dreisbach und Marion Jeßegus; Konzerte, die auch an den verrücktesten Orten stattfanden - so zum Beispiel lange Jahre im Foyer der Sparkasse zwischen Bankschaltern und Tresorschränken. Und vielleicht kommt ja der eine oder andere auf den Geschmack das Instrument des Jahres auch einmal ganz persönlich kennenzulernen. Unterricht auf der Mandoline kann an unserer Musikschule nämlich auf Nachfrage angeboten werden.