Startseite » Angebote » Elementarunterrichte

BoBi-Mini und BoBi-Maxi

Musikgarten I und II

Auch hier ist das Motto "Beziehung durch Musik" statt "Erziehung zur Musik". Kinder erfahren durch ihr Tun "Selbstwirksamkeit" - eine wichtige Kompetenz für das spätere Leben.

"BoBi- wachsen und gedeihen fördert „spielerisches“ Musizieren in der Familie; denn erst wenn das Kleinkind aktives Musizieren in seiner Umwelt erlebt, wird es Freude am eigenen Musizieren entfalten. Körper, Geist und Seele des Kleinkindes bilden eine Ganzheit, darum spricht Erziehung immer den ganzen Menschen an und vollzieht sich nicht isoliert an seinen seelischen, körperlichen oder geistigen Teilbereichen. Kinder brauchen ein Umfeld, in dem sie anhand von Erfahrungen lernen können. Das klappt am besten mit Geschichten, Emotionen und viel Humor!

Musikgarten I und II

Die Musikstunde soll hauptsächlich dreierlei erreichen:

Zum einen ein Verhältnis des Kindes zur Musik aufbauen, zum anderen eine Bindung zwischen Kind und Erwachsenen durch Musik erreichen und schließlich soll sie den Erwachsenen mit „spielerischem“ Musizieren vertraut machen.

Deshalb sind folgende Elemente enthalten:

• Begrüßungslied: Jedes Kind wird namentlich genannt.
  • Bewegungsspiele: Grundschlagübungen, Kniereiter, Fingerspiele, Lieder für Körpererfahrung, Großbewegung und Fortbewegung, freie Bewegung
  • Bewusstes Hören: Klänge und Geräusche, Volksmusik, Klassische Musik
  • Instrumente spielen: Klanghölzer, Glöckchen, Handtrommeln, Klangstäbe, Eirasseln u.a.
  • Möglichkeiten für die Kinder, Aktivitäten selbst zu gestalten: Körpergesten, Bewegungsarten, Verse zu Liedern gestalten, Instrumente ausprobieren
  • Abschlusslied

BoBi-Mini:

• Für Kinder von 1 ½ bis 3 Jahren in Begleitung Erwachsener
  • Beginn: 1. August oder 1. Februar
  • Kursdauer: 1 x wöchentlich 45 Minuten
  • Unterrichtsgebühr: € 26 monatlich

BoBi-Maxi:

• Für Kinder ab 3 bis 4 Jahren in Begleitung Erwachsener
  • Beginn: 1. August oder 1. Februar
  • Kursdauer: 1 x wöchentlich 45 Minuten
  • Unterrichtsgebühr: € 26 monatlich

Mögliche Unterrichtsorte:

• Altena
  • Finnentrop
  • Neuenrade
  • Plettenberg
  • Werdohl

Falls ein Kurs wegen zu geringer Beteiligung nicht stattfinden kann, sind wir jedoch bemüht, den nächsten für Sie erreichbaren Unterrichtsort anzubieten.