Startseite » Angebote » Schulprojekte

Instrumentalklasse

Für Grundschüler, die sich für das kommende Schuljahr am Albert-Schweitzer-Gymnasium Plettenberg, der Realschule Werdohl oder Burggymnasium Altena anmelden, gibt es die Möglichkeit, ein Instrument im Rahmen des musischen Profils oder der Musikklasse zu erlernen.

Die Instrumentalklasse steht für einen lebendigen, handlungsorientierten Musikunterricht, der die Vermittlung musikalischen Basiswissens und das praktische Musizieren mit Orchesterinstrumenten in einer Gemeinschaft verbindet. Aktives Musizieren wirkt sich positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern aus, sie bewirkt unter anderem eine Steigerung der Lern- und Leistungsmotivation, eine Verbesserung der sozialen Kompetenz, eine Hilfe bei Konzentrationsschwierigkeiten, eine Verbesserung der emotionalen Befindlichkeit und macht zu alledem auch noch jede Menge Spaß!

Die Kinder erhalten eine Stunde Instrumentalunterricht bei Lehrern der Musikschule sowie eine Ensemblestunde in der beteiligten Schule.

Mit Hilfe dieser Art von Unterricht wollen wir gemeinsam mit den allgemeinbildenden Schulen den Schülerinnen und Schülern musikalische Erfahrungen und Erfolge als Gemeinschaftserlebnis ermöglichen und die Teamfähigkeit der Teilnehmer als wichtige Schlüsselqualifikation steigern. Nicht zuletzt wollen wir innerhalb dieses Unterrichtsformates die Rücksichtnahme und gegenseitige Unterstützung als wichtigen Faktor für Gemeinsamkeit und Gemeinschaft vermitteln.

Lehrerinnen und Lehrer der Schule und der Musikschule unterrichten hierfür im Team-Teaching.

• zweimal 45 Minuten pro Woche in der Schulzeit (davon eine Instrumental- und eine Orchesterstunde)
  • mindestens 6 Teilnehmer pro Lehrkraft
  • Kosten: 25 Euro pro Teilnehmer, zzgl. Instrumentenmiete
  • derzeit teilnehmende Schulen:
  • Burggymnasium Altena
  • Albert-Schweitzer-Gymnasium Plettenberg