Startseite » JeKits

JeKits 2

Der Instrumentalunterricht startet in kleinen Gruppen. Jedes Kind darf sich sein Instrument aussuchen.

Dabei geben die Kinder bei der Instrumentenwahl zwei Lieblingsinstrumente an. Aus organisatorischen Gründen können nicht immer alle Instrumente an allen Schulen angeboten werden, normalerweise werden 2 - 3 unterschiedliche Instrumente zur Auswahl gestellt.

Zusätzlich zu den Unterrichtsstunden kann jedes Kind in einer weiteren Musizierstunde erste Erfahrungen im Zusammenspiel innerhalb eines Orchesters sammeln. Die Kinder erleben so bereits in den Orchesterstunden den charakteristischen Ensembleklang und erlernen früh das gemeinsame Musizieren. Sie erhalten die Instrumente als Leihgabe und sollen sie zum Üben mit nach Hause nehmen.

Ab dem 2. Schuljahr unterrichten die Musikschullehrer die Instrumentalgruppen alleine. Das JeKits-Orchester wird je nach Gruppengröße von einer oder zwei Instrumentallehrkräften der Musikschule betreut. Anmeldeformulare und weitergehende Informationen für jede beteiligte Grundschule finden Sie nachstehend nach Reihenfolge der Kommunen geordnet.

Die Anmeldefrist für JeKits 2 endet am 13. Mai. . Anmeldungen finden Sie unten stehend für Ihre Grundschule.

Altena

Finnentrop